Zur erfolgreicher Mitarbeiterführung gehören auch Themen, die sich mit Anfang und Ende der Tätigkeit der Angestellten befassen.

Besonders im Gesundheitswesen mit oft komplexen und hierarchischen Strukturen ist der Beginn eines neuen Arbeitsverhältnisses sehr wichtig. Häufig kommt es bei mangelhafter Durchführung zu einer Kündigung schon in der Probezeit. Dies sollte unbedingt vermieden werden.

Auch der Umgang mit der Kündigung sollte geplant und gestaltet werden.

Nicht selten gibt es ein zweites Mal, welches aber nur bei einem harmonischen Ende möglich ist. Der Effekt auf die verbliebenen Mitarbeiter durch den Eindruck gelungener/misslungener Abschlussgespräche sollte nicht unterschätzt werden.

Seminare zu dieser Thematik werden angeboten und wenden sich vorrangig an Chef*innen und HR-Manager*innen.

gudrun_hagmayer_tieraertzin_und_Mediatorin_mitarbeiterfuehrung_hoch